Skip to main content
Wichtige Information
Wichtige Information

Maggie’s Fashion verabschiedet sich im Sommer 2022

Was gerne noch etwas länger hätte dauern sollen, dem haben die momentane Situation und das allgemeine Einkaufsverhalten einen Riegel geschoben: Margrit und Klaus Weber werden ihr geliebtes Wäsche und Bekleidungsgeschäft in den nächsten Monaten schliessen.

Bereits 1979 startete Klaus Weber als Inhaber von Weber Electronics in Wädenswil, Margrit Weber – damals noch Jucker – war mit ihrem «Strumpfhüsli» von 1972–77 in Richterswil bekannt. Als Margrit und Klaus Weber 2006 zusammen das Nähmaschinengeschäft in Horgen übernahmen und wenige Zeit später auch das Berninageschäft in Wädenswil, erschufen sie ein kleines, erfolgreiches Imperium für Nähmaschinen, Mercerie und Lingerie. 2017 erfolgte der Umzug nach Richterswil, der treue Kundenstamm folgte ihnen hierher.

Klaus Weber war inzwischen pensioniert worden, agierte mehr im Hintergrund mit Buchhaltung, Einkauf und bei der Technik sowie und als aufmerksamer Gastgeber im nun vor allem auf Oberbekleidung für Damen und Herren sowie Lingerie spezialisierten Geschäft.

Vor bald zwei Jahren erreichte auch Margrit Weber das Pensionsalter, doch von Ruhestand sollte nicht die Rede sein. Zu sehr liebt sie die professionelle und hingebungsvolle Beratung der Kundinnen und Kunden, zu gerne plaudert das Ehepaar mit seinen Gästen, bietet an der Bar Kaffee oder einen Whisky an. Trotzdem hielten sie Ausschau nach einer Nachfolgerin, einem Nachfolger für das kleine Wäscheimperium. Damals sagte die lebhafte Ladenbesitzerin: «Mich würde das für Richterswil sehr freuen, denn sonst wird ein – in meinen Augen – wichtiges Angebot fehlen». Vergebens.

 

Der ewige Kampf

Im nächsten Jahr hätte ein Fünf-Jahres-Vertrag neu abgeschlossen werden müssen – eine Verpflichtung, welche die Webers nicht eingehen möchten. Zu sehr hat ihnen die Pandemie zugesetzt, die steigende Zahl der Online-Einkäuferinnen und Einkäufer scheint unaufhaltsam, Lieferschwierigkeiten und immer schlechtere Bedingungen durch Grosshändler, welche das Onlinegeschäft für sich entdeckt haben, machen den kleinen Geschäften das (Über-)Leben schwer. «Daran kann leider auch unsere treue und geschätzte Stammkundschaft nichts mehr ändern», bedauert Klaus Weber zutiefst. Und so hat sich das Ehepaar kurzfristig entschlossen, ihr Ladengeschäft aufzugeben und einen Totalausverkauf zu starten.

 

Sortiment

Noch findet sich in der Lingerieabteilung eine gut sortierte Auswahl an Spitzenwäsche (alles von Triumph, Marie Jo, Prima Donna und weiterer Topmarken). Nachwievor dürfen Frauen mit besonderen Bedürfnissen – etwa nach einer Brust-OP – einen besonderen Service erfahren und sich für eine persönliche Beratung bei Margrit Weber ausserhalb der Ladenöffnungszeiten anmelden.

Im Men’s Corner findet sich eine grosszügig angelegte Auswahl an sportlich-legerer Herrenbekleidung, vor allem von den Marken ISA, MAC, CALIDA und Olymp, ebenso wie Nacht- und Unterwäsche.

Kundenorientierung und Enthusiasmus werden hier noch immer gross geschrieben und der Kunde bleibt König bis zum Schluss.

Der Schritt nach vorn

Was dem Dorf jedoch erhalten bleibt, ist Webers Repair Shop an der Wiesengrundstrasse 4. Dort wird sich Margrit Weber auch nach der endgültigen Schliessung von Maggie’s Fashion Änderungen und Reparaturen von Kleidungsstücken annehmen. Zudem ist ein vielfältiges an Nähzubehör erhältlich.
Das Geschäft führt ebenfalls ein gut sortiertes Angebot an elektronischen Bauelementen für Industrie und Hobby, zudem bietet Klaus Weber einen Reparaturservice für elektrische und elektronische Geräte an, insbesondere ältere Nähmaschinen von Bernina. Auch revidierte Nähmaschinen mit Garantie finden Sie hier.
Ab Mitte 2022 werden sich Webers mehrheitlich dem Geschäft an der Wiesengrundstrasse widmen.

Webers Repair Shop (Weber Electronics & Co AG)

Wiesengrundstrasse 4, 8805 Richterswil

044 780 81 04 oder 044 725 55 03

www.weberelectronics.ch

Öffnungszeiten: Mitwoch bis Freitag 14:00 - 17:00


Maggie’s Fashion – Dessous & Men’s Corner
Dorfstrasse 7, 8805 Richterswil,
044 680 21 70
Informationen, Öffnungszeiten sowie aktuelle Aktionen unter www.maggietex.ch
Öffnungszeiten: Donnerstag–Freitag 9.30–11.45 und 14.00–17.30 Uhr, Samstag 10.30–15.00 Uhr. An den anderen Tagen ist individuell geöffnet (achten Sie auf die Jeansbeine), Anfragen gerne via Telefon.

Totalausverkauf

Nebst Lingerie und Bekleidung wird auch das gesamte Inventar aus dem Ladengeschäft an der Dorfstrasse 7 veräussert – alles, ausser die zum Markenzeichen gewordenen Bar, die im Repair Shop wieder zum Einsatz kommt.